Öffnungszeiten

Mo. - Fr.

09.00 - 18.00 Uhr

Samstag

09.00 - 13.00 Uhr

Adresse / Anfahrt

Chemnitzer Str. 1
67433 Neustadt an der Weinstraße
Anfahrtsskizze


Öffnungszeiten & Anfahrt

Wacker - Gestern und Heute

Unser Unternehmen wurde bereits 1974 gegründet.

1974

Gründung des Unternehmens in Neustadt am 01.03.1974 in der Hindenburgstr. 15 unter dem Namen "Gerd Wacker Büromaschinen" durch Gerd Wacker (Büromaschinenmechanikermeister) und Ursula Wacker. Das kleine Ladengeschäft mit Reparaturwerkstatt bestand aus 80 qm Verkaufsraum, Lager, Werkstatt und Verwaltung.

Mitgliedschaft in der Büromaschinenmechanikerinnung Pfalz.
Personelle Erweiterung am 01.08.1974: erster Lehrling.

1975

Anschaffung des ersten Firmenfahrzeuges (Renault R4).

1978

Um- und Anbau des Ladengeschäftes (von 30 qm auf 60 qm) und Werkstatt (15 qm auf 60 qm). Gesamtzahl des Personals: 8 Mitarbeiter, davon 4 im technischen Service.

Gesamtfläche: 200 qm Verkaufsraum, Lager, Werkstatt und Verwaltung.

Wacker Büromaschinen, Hindenburgstrasse, Innenstadt, März 1979

1979

Wiedereröffnung am 17.05.1979 mit Nachmesseschau (Hannover '79, Teilbereich heutiger Cebit).

Erweiterung des Fuhrparks auf 4 Kundendienstfahrzeuge.

 

 

1981

Umfirmierung in "Wacker-Büromaschinen GmbH Verkauf & Service".

1982

Eintritt in die Einkaufsgenossenschaft "büro actuell" (Einkaufsverbund führender Fachgeschäfte), dadurch Verstärkung im Bereich des Bürobedarfs.

1986

Kauf des Grundstücks (5.000 qm) in der Chemnitzerstraße gegenüber dem Fernmeldeamt. Hintergrund: starke Expansion des alten Firmensitz in der Hindenburgstraße notwendig.

Neubau, Wacker Bürocenter, 1989

1989

Baubeginn des Wacker-Bürocenters-Gebäude (1200 qm). Ausbau und Weiterentwicklung der Produktpalette Bürobedarf und Büroeinrichtungen.

Neueröffnung Wacker Bürocenter, März 1991

1991

Fertigstellung und Neueröffnung im modernen Ambiente am 07.03.1991. Unter dem Motto "Fehlt was im Büro???" können jetzt alle Produkte und Waren im neuzeitlichen Bürocenter "zum Anfassen" gezeigt werden.

Anzahl des Personals: 18 Mitarbeiter; Ausbau eines Vertriebsnetzes zur Kundenberatung und Betreuung für die Produktbereiche Büroeinrichtungen, Bürobedarf und Bürotechnik.

1996

Planung und Erweiterung des Bürocenters: durch starke Akzeptanz unserer Kunden im gewachsenen Bürocenter wurde eine Neukonzeptionierung und Strukturierung notwendig.

1997

Erster Hauskatalog zur Kundendirektbelieferung vom Logistikzentrum Langgöns unseres Einkaufsverbund "büro actuell".

Baubeginn der Erweiterung des Bürocenters mit größerer Ausstellungsfläche für Büroeinrichtungen, Bürobedarf und Bürotechnik sowie Einrichtung eines modernen Copyshops. Auch die Kapazitäten des Gesamtlagers und des technischen Services werden vergrößert.

2000

Gründung und Einweihung einer Interessengemeinschaft der Einzelhandels- und Dienstleistungsfirmen im bisherigen Gewerbegebiet der Chemnitzerstraße. Namensgebung des Gewerbegebiets "Weinstrassen-Zentrum, Ihr Einkaufsziel Neustadt Süd".

28.08.2000 bis 02.09.2000: Hausmesse zur Einweihung des "Weinstrassen-Zentrums".

Anzahl des Personals: 25 Mitarbeiter

2002

Erweiterung des Firmengebäudes um ca. 800 qm.

Fertigstellung des Erweiterungsbaues und Neugestaltung der kompletten Ladeneinrichtung mit einem neuen erweiterten Lager für unsere gewerblichen Kunden in der ganzen Vorderpfalz, die mit unserem Firmenlieferfahrzeug 2x wöchentlich beliefert werden.

Neue zusätzliche Büros für unsere Kundenvertriebsmitarbeiter, eigenes Werkstattbüro für die Reparaturannahme und modernste Einsatzlenkung der Techniker im Außendienst mit Navigationsgeräten, um einen noch schnelleren und noch optimaleren Reparatur-Kundenservice zu gewährleisten.

Ausweitung unserer Dienstleistungen im Copy Shop auf wesentlich mehr Fläche.

Angebot für unsere Kunden von neuen Dienstleistungen für Privat und Geschäftskunden.

2007

Umgestaltung der Außenfassade des Wacker Bürocenters.
Im Ladengeschäft geänderte neue Ladeneinrichtung mit einer zeitgemäßen Wegeführung für unsere Kunden.

40-jähriges Jubiläum, Wacker Bürocenter, März 2014

2014

40 Jahre Wacker Bürocenter GmbH
Große Feier mit Jubiläumsangeboten und Gewinnspielen im Jubiläumsmonat März. Das alles unter dem Motto: „Dankeschön an alle unsere Kunden“.

Gründung einer zusätzlichen Firma im IT Bereich Wacker Systems GmbH, Geschäftsführer Christian Wacker.

 

 

 

2015

Christian Wacker, Sohn von Gerd Wacker, wird zum Geschäftsführer der Firma Wacker Bürocenter bestellt.

2016

Modernisierung der Möbelausstellung auf 250 qm Fläche.